Die Personen in der Geschichte

Der Jugendliche Lio
Hauptfigur (Link mit weiterführenden Informationen) auch wenn nicht von Anfang an. Aber er leitet durch die Geschichte
Er ist ca. 14 Jahre alt, aber aufgrund von Mangelernährung und Krankheiten hat er das Aussehen eines deutlich Jüngeren. Er trägt an Kleidung, was ihm passt. Er hat kein Augenmerk auf irgendetwas Besonderes. Praktisch und robust muss es sein. Wichtig ist ihm ein Hut mit breiter Krempe zum Schutz gegen die starke Sonne. So unscheinbar er auch im ersten Moment aussieht, so hat er doch einen schnellen und scharfen Intellekt. Er begreift Zusammenhänge sehr schnell, kann in Menschen förmlich hineinsehen und dadurch ergibt sich für Außenstehende, dass er ein „zweites Gesicht“ hat.

Die Protagonistin – Lia
Sie ist die Tochter von Juliette und Liam Laurent. Zum Zeitpunkt des aktiven Eintritts in die Geschichte stark pubertär (aufmüpfig, frech und respektlos). Allerdings mit einem sehr einnehmenden Aussehen. Blonde Haare, blaue Augen gerade, kleine Nase und ein ebenmäßiges Gesicht. Ihre Figur beginnt gerade erst, sich zu entwickeln, aber man merkt schon, sie wird eine langbeinige Schönheit. Zu Beginn der Geschichte will sie von ihrer neuen Umgebung nichts wissen, sie will nur zurück in die Geborgenheit, die sie bis dahin kennengelernt hat. Muss aber dann lernen, mit ihrem neuen Bekannten zurechtzukommen; es ist sonst niemand da, dem sie vertrauen könnte.

Tuk
Der Lehrer von Lio. Ein für die Verhältnisse des losen Clanverbundes schon alter Mann mit etlichen körperlichen Leiden (seine Zahnfäule ist noch das geringste Übel), allerdings mit einem unschätzbaren Vorteil den anderen Menschen in seiner Umgebung gegenüber: Sein Wissen! Und das gibt er an Lio weiter. Schnell merkt Truk, dass Lio die Gemeinschaft des Clans nicht brauchen wird, um zu überleben. Ja, er sollte sich schnellstens vom Rest der Gruppe entfernen, um nicht als Sklave oder gar als Mahlzeit zu enden.

Juliette und Liam Laurent
Das Paar gehört zu der Gruppe Überlebender, die sich im Laufe der Jahre in Oostende zusammengefunden hatten. Und: Ja, Oostende kann man auch Ostende schreiben, aber das haben nur die Alten getan. Die vor unserer Zeit!
Unter der Leitung von Lucien Goossens entstand in Oostende eine Gemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hatte, das Erbe der Menschheit, die die Pandemie überlebt hatten, anzutreten. Als Mitglieder der Expedition, die nach der sogenannten Weltenzyklopädie suchten, nahmen sie auch ihre Tochter Inaya mit. Leider nahm ihre Reise keinen guten Anfang.

Und einige wenige Weitere!