Teufel

Teufel, Satan, Beelzebub.
Das Böse hat viele Namen. Manch ein Gläubiger schiebt dem Teufel negative Erfahrungen in die Schuhe und so ist es nicht verwunderlich, dass der Teufel entsprechend dargestellt wird.
Auch Lilith gilt nicht gerade als Heilige, auch wenn sie eher unbekannt sein dürfte. Lediglich an einer Stelle taucht sie in der Bibel auf. Im Talmud gar erst ab dem 5. Jhd nach Chr. Doch zurück zu Beelzebub.
Beelzebub war eine dunkle Gottheit der Philister, ein Seefahrervolk.
Satan ist ein gefallener Engel, der voller Neid über die von Gott so beachteten Menschen versucht, diese in Misskredit zu bingen.
Der Teufel verkörpert das Böse. Das Böse nahm sozusagen Gestalt an. Das auch als Krampus bekannte Wesen zieht gleich als Volk umher. Der Oberteufel und die Teufelsbrut, also viele Dämonen, die ihren Spaß daran haben dem Menschen zu verunglimpfen.