Werbung – Buch: mechtich mascheng Mit Mut und Zuversicht – Oostende

Ihr Lebensraum lag in Belgien an der Nordseeküste in der Enklave Oostende.
Eine Enklave ist ein eigenes Staatsgebiet, dass vollständig in einem anderen Staatsgebiet liegt und nicht am Meer mündet. Nun, das heutige Oostende liegt am Meer, jedoch ist nicht zu vergessen, dass die Geschichte in der Zukunft spielt. Das heutige Oostende liegt am Meer, das künftige nicht. Warum? Zum einen ist die Nordsee, und hier liegt Oostende, mal größer, mal kleiner. Dies liegt daran, ob die Eisberge abschmelzen und der Wasserspiegel steigt oder ob die Eisberge eher wachsen, Wasser binden und der Nordsee Wasser entziehen.
Hier streiten sich die Gelehrten. Alle sagen, das Klima ändert sich. Manche jedoch behaupten, es wird wärmer, andere sagen, es wird erst wärmer, dadurch ändern sich die Luftschichten und in Folge dessen kann die Wärme der Sonne nicht mehr vollständig bis in alle Luftschichten der Erde vordringen. Die Folge ist dann eine Erkaltung der Erde.
Doch selbst, wenn ich nicht diesem Gedankengang folge, liegt Oostende im Jahre 2199 nicht mehr am Meer und darf von daher als Enklave bezeichnet werden.
Die 5 Erdplatten sind in ständiger Bewegung und selbst die Erdkruste ändert sich stets und ständig. Dazu kommt, dass die Flüsse Rhein, Elbe und Themse neben ihrem eigenen Unrat (Sandablagerungen) und viel schlimmer noch den Unrat der Menschen (Rückstände der Industrie) ins Meer, genauer in die Nordsee ableiten.
Die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans, ein sogenanntes Schelfmeer.
Ein Schelfmeer ist lediglich einige hundert Metern tief, wird auch Flachmeer genannt und liegt am Rande eines Tiefmeeres.
Der Boden wird bedeckt, das Wasser müsste also steigen, doch: Denkste!
Die Ablagerungen, insbesondere die durch die Menschen verursachten, sind schwer.
Die Erdplatte unter der Nordsee ist heiß und leicht verformbar.
Sie sinkt also ab.
Der Wasserspiegel fällt. Oostende wurde im Laufe der Zeit zur Enklave, nämlich in dem Moment, als es nicht mehr am Meer lag.