Zuversicht

Was sofort auffällt ist das Wörtchen ‚Sicht‘.
Ich bin aber auch einmal dem Vorschlag von Resi Lienz gefolgt und habe bei dwds nachgeschaut. Dem digitalen Wörterbuch deutscher Sprache.
Dort heißt es so schön, ich zitiere: „festes Vertrauen darauf, dass etw. von der Zukunft Erwartetes eintritt“

Na das passt zu Religion, zur Arbeit, ja sogar zum Essen. Wer hofft nicht auf ein Geschmackserlebnis? Voller Zuversicht, dass das Selbstgekochte auch schmeckt?

Zuversicht. In dem Wort steckt etwas Mut drin, Glaube, Hoffnung auf etwas Neues, auf Schönes, es steckt Optimismus drin und ein gewisses Vertrauen. Leicht gesagt wenn einem der Keller vollläuft und das Auto davonschwimmt. Da kann die Zuversicht nur darin liegen dass es nie wieder so schlimm wird oder die Zuversicht auf eine Möglichkeit künftig woanders zu leben, oder?